Abenteuer Amazonas

Um weiter in den Regenwald vorzudringen, mussten wir nach Yurimaguas, von wo aus Boote ins knapp 800 km entfernte Iquitos abfahren. Wir parkten unseren Deli in einer gesicherten Garage und fuhren 3Tage mit einem Boot entlang des Rio Huallaga bis wir schließlich Nauta erreichten (beginn Amazonas) von dort aus nochmal 2Std mit dem Auto nach Iquitos.

3 Tage an Deck in Hängematten

3 Tage an Deck in Hängematten

Die 3 Tage mit dem Boot sind schon Erlebnis für sich!!! 2 Nächte in Hängematten an Deck eines peruanischen Passagierschiffes, auf dem die gesamte Küchencrew Transexuell ist….Das Übel jedoch ist das Essen!   An alle die vorhaben Iquitos per Boot zu besuchen -nehmt Euch eigenes Essen mit!! Alles wird mit Wasser aus dem Fluss gekocht, für die Peruaner ist das Trinkwasser, für unsere europäischen Mägen der Reinste Horror. Der Fluss wird zum Wäsche /Auto waschen genutzt, alle Fäkalien der anliegenden Dörfer werden in den Fluss geleitet, sämtlicher Müll wird ohne mit der Wimper zu zucken in den Fluss geworfen. Für mich bedeutete das der schrecklichste Brech-Durchfall meines Lebens…kein Geschenk! Anna hat’s dann einen Tag nach mir erwischt.

Iquitos ist mit 400.000 Einwohnern die größte Stadt der Welt, die nicht mit dem Auto erreichbar ist (nur per Flugzeug oder wie wir zu Wasser). Hier geht es drunter und drüber und die tropische Hitze schlägt einem mitten ins Gesicht. Nachdem sich unsere Mägen halbwegs von den Kochkünsten der Transen erholt hatten, testeten wir unsere Ekel Diskrepanz auf dem Belén-markt.

Der abartige Belénmarkt

Der abartige Belénmarkt

Alles was nicht schneller war als die Peruaner ist hier zu finden…und das ist einiges. Hier am besten ein paar Bilder ….leider lassen sich keine Gerüche darstellen.

Lecker Turtle

Lecker Turtle

Selbst die Hunde laden nicht zum streicheln ein

Selbst die Hunde laden nicht zum streicheln ein

Aber der Hauptgrund warum wir nach Iquitos kamen war natürlich der Dschungel, also gings danach für 14 Tage ins Herz des Amazonas mit 2 Guides, welche direkt dort aufgewachsen sind. Es erforderte etwas Organisationstalent etwas abseits der normalen Touriangebote zu finden.     Am ersten Tag fuhren wir in eine Lodge und organisierten und packten alles was für unser 2 Wochen Trip von nöten war.

 

Anna und der Ayuvasca!

Ayuvasca ist ein Gebräu aus Wurzel, Rinde und weiß der Teufel was noch alles, aber vor allem mit Halluzinogener Wirkung.

Wir und der Ayuvasca-Schamane

Wir und der Ayuvasca-Schamane

Ein Schamane bereitete diesen ekelhaft schmeckenden Sud für Anna und mich vor. Und in einer 3 stündigen Séance mit Gesang schlug das Zeug bei Anna ein wie eine Bombe. Sie sah alles Mögliche in unserer Hütte rum laufen ….Hunde, tanzende Menschen, „Schamanengehilfen“, Ameisen…wir waren lediglich zu dritt in der Hütte! Bei mir war wohl die Dosis zu schwach-schade 😉

 

Am nächsten Tag ging es dann ab in den Busch.In den 14 Tagen lernten wir Blätterdächer herzustellen, Unterkünfte zu bauen, Seile aus Pflanzenfasern zu machen. Essbare Palmen zu bearbeiten, Suri-Maden zu finden, mit bestimmten Wurzeln Fische zu betäuben, welche anschließend einfach eingesammelt werden können.Wir lernten verschiedene Heilpflanzen kennen…besonders wichtig gegen Durchfall!! Trinkbare Lianen und vieles mehr… Wir schliefen meist direkt auf dem Jungelboden oder im Boot und auch mal in einer Hütte von Dschungel-Einwohnern aber immer hart und manchmal auch nass.

Die Wasser Lianen

Die Wasser Lianen

Unsere Unterkunft für eine Nacht ft

Unsere Unterkunft für eine Nacht

Jagd-erfolg

Jagd-erfolg

Leguan a la parrilla mit Leguaneiern-schmeckte wirklich sehr gut!!

Leguan a la parrilla mit Leguaneiern-schmeckte wirklich sehr gut!!

Wir angelten fast täglich weshalb unsere Ernährung recht einseitig war: Fisch mit Juca und Früchte. Ab und zu mal eine gefangene Fleischeinlage zb. Cayman auf Grill. Letztendlich durchlebten wir in 14 Tagen eine Art Überlebenslehrgang und waren ehrlich gesagt froh wieder nach Yourimaguas zurückkehren zu dürfen. Die abnormal vielen Mosquitos sind echt kein Spass.

Mit der Wurzel dieser Liane lassen sich Fische fangen

Mit der Wurzel dieser Liane lassen sich Fische fangen

Er landete natürlich nicht auf dem Grill

Er landete natürlich nicht auf dem Grill

 

 

 

 

 

 

Der Zwillingsguide

Der Zwillingsguide

Unsere Suri-ausbeute

Unsere Suri-ausbeute

Annas neuer Kumpel....bis sie keine Früchte mehr hatte

Annas neuer Kumpel….bis sie keine Früchte mehr hatte

Wie beginnt der Tag am besten??? Mit lecker Ratte und Juca

Wie beginnt der Tag am besten??? Mit lecker Ratte und Juca

Baden im Piranhaverseuten Amazonas, die Gefahr sind aber elektrische Fische nicht Piranhas

Baden im Piranhaverseuten Amazonas, die Gefahr sind aber elektrische Fische nicht Piranhas

Frühstück bei Hempels...wie immer Fisch

Frühstück bei Hempels…wie immer Fisch

 

Wenn Ihr mehr Bilder wollt, 3 Seiten Fotos aus dem Dschungel unter

: https://www.flickr.com/gp/100578005@N03/HBU1mM

13 Gedanken zu „Abenteuer Amazonas

  1. Damian

    Hallo Ihr Zwei,
    Respekt, die Nummer mit dem Dschungel hat mich beeindruckt. Wie habt Ihr die beiden Guides gefunden? Das war wohl wirklich eine sehr spezielle Tour mit einem Biwak im Dschungel. Euch noch viel Spaß, bleibt gesund und munter.
    LG Damian
    p.s. hier in Köln ist der Sommer vorbei, es Regnet bei 17 Grad

    Antworten
  2. Matthias

    Hallo ihr Beiden…

    Jetzt ist mein Umzug nach Köln ( Weilerswist ) endlich erledigt und ich hatte mal wieder Zeit euch bei eurer Reise zu bestaunen. Wirklich sehr geil was ihr so abreisst. Besonders geil fand ich wie Timo in Windstopper, langen Hosen und Mütze eingemummelt in der Hütte bei dem Zauberlehrling sitzt und Anna daneben, breit wie ne Flunder, in T-Shirt und kurzer Hose…

    Viel Spass euch beiden noch und bleibt gesund und fruchtig…

    PS. Der Hund der in Timos Waden gebissen hat, der hatte ganz sicher keine Zähne mehr ;-)))

    Antworten
  3. Hubman

    ja geil ! Das Doppelte Lottchen mit der Machete bei der Jagt auf Touris. Ihr seid die neuen Indiana Jones aus Rudnik. Crazy crazy Babylon. Ihr habt ja gefressen was euch unter die Machete kam. Die Hunde hoffentlich nicht…. Affenhirn auf Eis? Die AnnaTimodiät alles essen und doch nicht zunehmen. Besorgt euch mal so n Lederhut und ne Peitsche. Ihr braucht nur noch so n klenen niedlichen Asiaten der euch auf eurer Suche nach dem heiligen Gral begleitet. (Ich weiß sind 2 Unterschieldiche Filme) Der hieß glaube ich Shortround . Den sollt ihr dann auch so nennen. Asien habt ihr ja noch vor euch . Lass aber Anna nicht im Wulkansee als Opfergabe .
    in dem Sinne. Ich höre besser auf sonst geht die Fantasie mit mir durch. Sehr schön freut mich was ihr so alles erlebt.

    Antworten
  4. Gautier und Julia

    Toll – jetzt haben wir endlich mal volles Internet/Netz, dann erreicht man euch nicht! War cool mit euch zu telefonieren!!!
    Das Faultier sieht HAMMER aus – zum Totlachen! Benutzt ja immer fleißig die Chlortabletten.
    Und Timo, rasier dir den Bart ab (Befehl von Julia)
    Bis bald 🙂

    Antworten
  5. bystrich

    Hallo Ihr Zwei!

    haben gerade mal wieder Eure Erlebnisse bewundert.
    Nicht Alles wirklich prickelnd aber sehr interessant und toll berichtet. Für Euch selbst sicher etwas fürs Leben und für lange Winter in „einem Haus am See“!
    Gruß
    Sylvia und Frank aus Beziers in Frankreich (Europa)

    Antworten
  6. René & Olga

    Hallo,
    wünschen dir bärtigen alten Mann auch alles Gute zum Geburtstag (nachträglich).
    Hoffe ihr habt euch schön betrunken. 😉
    P.S.: Die Bilder von eurem Essen sehen nicht gerade schmackhaft aus, da braucht ihr euch nicht wundern wenn ihr euch übergeben müsst!!!

    Hier noch ein kleines Ständchen für dich von Olgas Freundinnen ( http://youtu.be/rAgykcx-Yh4 )

    Antworten
    1. Pahlke Sebastian

      Hallo ihr zwei. Timo alles gute zum Geburtstag!!! Ich hab gerade die Bilder angeschaut ,rasier dich !!
      Wie gehts euch, ich hoffe doch gut?
      Ich hab am Wochenende mit dem Fensel telefoniert der meinte dass du dich schon lange nicht mehr gemeldet hast, das kann ich bestätigen.

      Antworten
  7. Gautier und Julia

    Jetlag 🙁

    Reisen muss man planen,
    drum ein Rätsel, dessen Antwort ihr euch gut überlegen solltet…

    Schön, stolz und erhaben,
    von unten sicher zu betrachten.
    Doch noch immer die Zeichen an ihm nagen,
    deswegen sich nur Wissenschaftler bisher auf den Weg machten.

    In den 60er Jahren nämlich gewaltig und unerbittlich,
    zwei Städte litten darunter von Menschen unvermeidlich.
    Dann war es wieder so weit im gleichen Jahr wie das „Wunder von Chile“,
    betroffen hat es viele,
    rette sich wer kann geschwind,
    schneller sollte man sein wie der Wind.

    Wer und was könnte das sein, Anna und Timolein!?
    Die richtige Antwort muss es schon sein!

    Antworten
  8. timo

    Das war leicht…hab kurz nachgedacht und von meinem fundierten Fachwissen als Vulcanologe und Geologe geschöpft.Die Antwort lautet: El Arenal-der Vulcan auf Costa Rica und die beiden zerstörten Städte waren Dörfer namens Pueplo Nuevo und Tabacon wenn ich mich recht erinnere 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert