Patagonia y Tierra del Fuego

Hallo,

ich mal wieder (Anna und ich wechseln uns meist mit den Beiträgen ab). Viele Grüße aus Punta Arenas in Feuerland. Mich küsst die Muse wieder einen Beitrag für Euch zu erstellen, ich hoffe es ist überhaupt noch jemand da draußen der unsere Beiträge mitverfolgt. 😉 Der letzte Beitrag wurde von Euch mit 0 Kommentaren bestraft.

 

Patagonien lässt sich am besten mit Fotos beschreiben, außerdem sagen Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte…:

Mount Fitzroy

Mount Fitzroy

rechts unten am Wasser ca 30min entfernt unser Campingplatz ;)

rechts unten am Wasser ca 30min entfernt unser Campingplatz 😉

 

 

Farbenfroh und Nass

Farbenfroh und Nass

 

...viele Wege führen nach Rom...manche sind matschig

…viele Wege führen nach Rom…manche sind matschig

 

Das Padagonia Icefield.Ausläufer des 13000qkm Gletscherplateus 3. größtes Süsswasserreservoir der Erde nach der Antarktis und Grönland....Wow

Das Padagonia Icefield.Ausläufer des 13000qkm Gletscherplateus3. größtes Süsswasserreservoir der Erde nach der Antarktis und Grönland ….Wow

 

Torres del Paine mit Gletschersee

Torres del Paine mit Gletschersee

 

ieeehhh Schnee

ieeehhh Schnee

 

keine 30m von Unserm Zelt entfernt bekamen  wir besuch

keine 30m von Unserm Zelt entfernt bekamen
wir besuch

 

An alle Jäger unter Euch- was ist das für ein Vogel !?

An alle Jäger unter Euch- was ist das für ein Vogel !?

 

Piedras blancas-Gletschersee nr.?

Piedras blancas-Gletschersee nr.?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feuerland:

Vorab das Wetter hier ist mit Sicherheit schlechter als bei Euch (7°, Regen und Wind).

In Feuerland hält der Herbst Einzug was den Vorteil hat, dass der Wind nachlässt allerdings sinken auch die Temperaturen.

Was ich direkt zum Anlass nehme ,von den Feuerländern oder YĂĄmanas zu berichten.

Warum heißt Feuerland eigentlich Feuerland?

Als 1520 Magellan mit mehreren Schiffen den Seeweg und die Magellanstraße erkundete, sahen Sie mehrere Feuerstellen entlang des Festlandes brennen. Demnach benannten Sie diese Inselgruppe Tierra del Fuego- Land des Feuers.

Da wir bereits Ushuaia (das Ende oder südlichste Stadt der Welt) besucht und im Museum einiges über dieses ausgestorbene Volk gelernt haben, kann ich nun alles zum besten geben. Die YĂĄmana oder auch Yahgan sind eines von 4 Indianerstämmen welche in Feuerland gelebt haben.Ungefähr 1830 unternahm Fitzroy mit dem Expeditionsschiff „Beagle“ Anstrengungen diesen Bereich intensiv zu erkunden und entdeckte dabei den Beagle Kanal (unter anderem war auch der berühmte Charles Darwin an Bord).

Die YĂĄmana sprangen nahezu Unbekleidet in dieser Kalten, Nassen und vom Wind beherrschten Gegend umher, da ihreTierhäute sowieso nie richtig trocken wurden.

Die Männer jagten und die Frauen sammelten und tauchten sogar in dem eiskalten Wasser nach Muscheln- für uns wirklich unvorstellbar.

Die Feuerländer wurden einst als „das härtestes Folk der Erde beschrieben“, der junge Charles Darwin hingegen bezeichnete sie als „die niedrigste Form des Menschentums auf Erden“.Dies wurde später durch die Komplexität ihrer Sprache wiederlegt.Sie hatten lange Arme und verhältnismäßig kurze Beine. Sie jagten hauptsächlich in selbstgebauten Kajaks aus Baumrinde nach Fisch.

Nachdem im Laufe der Jahre immer mehr Europäer in die Gebiete der Indianer eindrangen und sich dort niederliesen um Schafzucht zu betreiben, erging es den YĂĄmana wie fast allen indigenen Völkern schlecht: erst die Missionierung dann Genozid, Seuchen und Krankheiten. Die letzte Yamana deren beide Eltern YĂĄmana waren ist Cristina Calderon.Sie ist 86 Jahre und lebt in Puerto Williams.

 

Zum Ende des Beitrags noch etwas Amüsantes.

Bei einem unserer Streifzüge durch Feuerland haben wir im Nationalpark einen sehr wichtigen Mann kennenlernen dürfen.Carlos Delorenzo – einen Premierminister.

Der Premierminister und Ich

Der Premierminister und Ich

Und zwar ist Señor Delorenzo das Oberhaupt einer Micro- Nation der Isla Redonda, welche im Beagelkanal liegt und 3 Bewohner beherrbergt (Carlos und seine 2 Söhne).

Dieses Fürstentum erfüllt (meine Ich) alle Bedingungen eines Staates……..: hat ein Staatsgebiet mit Grenze (Insel), hat ein Staatsoberhaupt.Besitzt ein Staatsfolk(2) und hat eine eigene Flagge , Postamt und Passport (kann man gegen Bezahlung erwerben wenn man verspricht in Freiheit zu leben und zu tun wozu man lustig ist ohne den Einfluss von wild gewordenen Maschinen und Globalisierung…blah blah blah.)

Die Staatsform soll eine anarchistisch Republik sein.

Das Fürstentum Isla Redonda

Das Fürstentum Isla Redonda

 

Argentienen erkennt jedoch Carlos’s Nation vermutlich nicht an.

 

Ps: …wir sind auch keine Bürger geworden.Viele Grüße und schreibt uns was als Kommentar-wir freuen uns immer (kann auch einfach nur Blödsinn oder Neuigkeiten sein) das ich mal sehe wer und ob überhaupt noch jemand reinschaut.

8 Gedanken zu „Patagonia y Tierra del Fuego

  1. Hubert

    hmm ich Schätze mal es ist ein Bussard. Und was ist mit Lamas. Ein Königreich für ein Lamma. ok ich warte bis Peru .Tja habe lange nicht daran gedacht was zu schreiben . Hätte aber auch nicht gedacht dass ihr so schnell wieder was schreibt. Aber Gut. Hat Herr Aholt k. sich eigentlich gemeldet? Man in einer Woche hab ich Urlaub dann schreibe ich euch auch mehr. Alles Gute .
    Wo kommen die Wanderstöcke auf einmal her?
    Bis dänne

    Antworten
    1. GoranundNicole

      Hallo Ihr Zwei, wir verfolgen Eure Reise, so sehen wir auch mal was von dieser Welt………..Goran ist sehr neidisch, er würde sofort mit Euch tauschen, fliegen aber dieses Jahr auch weg, zwar nur nach Kroatien, aber immerhin fliegen wir und zwar das erste MAL!!!! Goran hat schon ä bissl Angst!!! (hihi)
      Erlebt noch bitte viel für uns Ländler, damit wir was lesen und lernen können!!!! Grüßle Die Gavrans

      Antworten
      1. Olga

        Hi ihr Beiden!

        was mir total auf der Zuge brennt, während ich den Eintrag gelesen habe…. Wie soll ein Staat ( gleich welcher größe) ohne FRAU, welche zur Fortpflanzung nunmal dazu gehört, bestehen xD ????

        Ich hoffe euch beiden geht es gut, und ihr habt bald wieder besseres Wetter 🙂

        VG René und Olga

        Antworten
  2. Ben

    hey timo & anna,

    schöne bilder mal wieder. erfriert anna nicht bei dem ganzen schnee?
    beim vogel tipp ich mal schwer auf einen chimangokarakara.
    so weiterhin viel spass, passt auf euch auf und so weiter.

    gruß

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert