Das Gaskocher/Kartuschenproblem

Leider Nutzlos hier: Kocher und Adapter

Leider Nutzlos hier: Kocher und Adapter

Brandheißer TIP zum Reisen in Zentralamerika:
Die schöne Zeit als wir in Südamerika noch unsere geliebten Gaskartuschen bekommen haben ist vorbei!
Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir einen Steck auf Schraubadapter benutzt, um jede erdenkliche Kartusche benutzen zu können und damit Anna sich ihre begeehrten Chinanudelsuppen machen konnte.
Hier in Honduras/Nicaragua/El Salvador gibt es diese aber nicht.

Aber die Lösung ist billig, leicht und einfach und macht auch noch Spaß:
Im Gegensatz zu Europa gibt es hier Minidosen (237ml) von stark zuckerhaltigen „Erfrischungs“ Getränken.
Eine  solche Dose eignet sich hervorragend , um einen 1a Travelerkocher zu basteln. (2 sind besser als einer ,da sich die Kochzeit enorm verkürzt).
Nachdem man den Inhalt mit Flor de Caña Rum (Mischung 1:2) vernichtet hat, öffnet man die Oberseite der Dose mit einem Dosenöffner oder Messer.
Anschließend mit Ahle oder einem Nagel ca 5mm große Löcher im Abstand von einem cm in den oberen Rand der Dose bohren.

Das ganze in 3 Reihen, besser in  4 versetzt bis zur Hälfte des Kochers stechen .(Zitat:“Da muss Luft ran“-Cast away)
Sämtliche evtl entstande Knicke in der Dose müssen selbstverständlich ausgebeult werden, sonst kippt Euch der Topf evtl um.

Mit 0,33 Dosen gehts zu Not auch ist aber bei weitem nicht so gut.(Und wenn dann bitte als Bier und nicht als Cola kaufen 😉 )

Als Brennstoff benutzt man medizischen Alkohol 99% den es in jeder Farmacia überall zu kaufen gibt – 0,5 Liter ca. 50cent. Das aus unserer Sicht beste Resultat erhält man jedoch wenn ein wenig Benzin dazu gemischt wird.

Wenn man nun den Boden der Dose mit 1cm Brennstoff füllt und anzündet macht es „puff“ und der Kocher tut was er soll.

Der zusätzlich Vorteil bei Wind -der Kocher geht noch mehr ab!!! Deshalb nicht versuchen auszublasen, sondern ersticken mit einem Lappen oder Handschuhen.

Die Superkocher werden in unseren Tassen verstaut damit sie nicht zerknicken

Die Superkocher werden in unseren Tassen verstaut damit sie nicht zerknicken

Kochzeit für einen Liter Wasser (Deckel) beträgt ungefähr 15min-kann sich sehen lassen.
Eine Kleine Gaskartusche kostet im Schnitt 6$und wiegt 200g unsere Mischung Quemol 100% hat  1$ gekostet und wiegt 250g
Unser MiniGaskocher Optimus Crux Schraubaufsatz kostet 60$ (und ist hier zudem Nutzlos)
Die Dose Pepsi (ohne Rum) 30 Cent.

So, ich hoffe ich hab euch schön gelangweilt mit Zeug das Euch eh nicht Interessiert….viel Spass auf dem Ceranfeld, Euer Timo

Ps: frohe Weihnachten an alle (Ihr seht wir ham hier grad andere Sorgen)

Ein Gedanke zu „Das Gaskocher/Kartuschenproblem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert