Outback, Aborigines und Kamele

Willkommen im Nirgendwo knapp 500km ohne Spuren der Civilisation

Willkommen im Nirgendwo knapp 500km ohne Spuren dehttp://flic.kr/s/aHsjNjdUjkttp://flic.kr/s/aHsjNjdUjkhttp://flic.kr/s/aHsjNjdUjktp://flic.kr/s/aHsjNjdUjkivilisation

Boor Leute….. es ist so heiß hier, wir sitzen bei 40°  am Pool im Yulara Resort und denken an Euch… 😉
Nach 2955km von Adelaide Richtung Alice Springs sind wir nun fast am Ende unserer Outbacktour angelangt und haben einiges gesehen und dazu gelernt.P1000763
Im australischen Outback ist es verdammt heiß (an manchen Tagen über 50°), deshalb waren wir etwas verwundert, dass in regelmäßigen Abständen Schilder mit der Beschriftung „Floodway“ zu sehen waren. Man berichtete uns, dass alle 2-3 Jahre, kurz und kräftig so viel Regen auf die wüstenartige Landschaft niederprasseln und ganze Landstriche samt Strasse unter Wasser stehen. So kommt es, dass an einem der trockensten Erdstriche ohne Wasserzugang der Yachtclub Marree gegründet wurde.

Saltlake "Lake Eyre" -15m Sealevel

Salzwüste „Lake Eyre“ 15m unter Meeresspiegel, bei kurzen starken Regengüssen füllt er sich.

Auch interessant ist, dass im australischen Outback seit 1865 Kamele leben, welche zusammen mit afghanischen Kamelhirten zur Verbringung von Lebensmittel und Baumaterialien für Opalminen wie in „Coober Pedy“ eingeschifft wurden. Als die effektive logistische Neuerung dem Fortschritt der Eisenbahn unterlag, wurden die Afgahnen von der Regierung angewiesen die Tiere zu töten. Diese jedoch liesen die Kamele einfach im Outback frei. Heutzutage werden Kamele mit Helikoptern eingefangen und so kam es das Australien der Weltweit größte Kamelexporteur wurde und noch immer ist.

Ungefähr 1,7% aller in Australien lebenden Menschen sind Aborigines.P1000430 Erst seit 1970 sind diese in einer Bevölkerungstatistik aufgenommen, denn vorher wurden Aboriginis als Tiere bezeichnet und durften sogar mancher Orts gejagt werden.
Heute lebt diese Urbevölkerung als Minderheit teils in Reservaten und in größeren Städten.

Wir haben bis jetzt Aboriginis Großteils als zerlumpte Alkohliker und Bettler wahrnehmen müssen. Sie machen nach Aussage eines Führers ca 70% der Gefängnisinsassen der australischen Bevölkerung aus und bevor wir Alice Springs (ca 60% Aborigini Population) erreichten, wurden wir mehrfach darauf verwiesen Nachts nicht mehr auf die Strassen zu gehen, da in Alice Springs die Kriminalitätsrate sehr hoch sei. Ebenfalls prozentual liegt der größte Anteil an Herz, Leber und Gefässerkrankungen in dieser Bevölkerungsgruppe- wahrscheinlich aufgrund des übermäßigen Konsums von Alkohol.

Waran ca 1,5m

Waran ca 1,5m

Seit 1984 wurden den Aboriginis eingeschränkt Landrechte zu gesprochen. Aboriginis, welche in solchen Reservaten leben bekommen knapp 40.000 $ im Jahr von der aust. Regierung zum Lebensunterhalt, sowie die Jagd geschützter Arten ist ausschließlich Ihnen vorbehalten.

 

Hunterskills - findet das Kangeroo

Hunterskills -findet das Kangeroo

2 coole Säue

2 coole Säue

Wir haben verschiedende Outbacknaturschutzgebiete und Ananu-Reservate besucht und uns von der atemberaubenden Landschaft und mächtigen Gesteinsformationen beeindrucken lassen.

Im Valley of wind-Kata Tjuka trafen wir diese Aborigini frau ;)

Im Valley of wind-Kata Tjuka trafen wir diese Aborigini frau 😉

 

 

 

 

 

Wir waren überrascht wieviele Oasen und fruchtbare Flecken an einem der heißesten Punkte unserer Erde zu finden sind.P1000540

Leider nur teilweise völlig vom Tourismus überlaufen…

und zum Schluss:

Sunset Uluru-oder wie ihn die Weißen nennen "Ayers Rock"

Sunset Uluru-oder wie ihn die Weißen nennen „Ayers Rock“

mehr Fotos findet Ihr wenn Ihr diesen link kopiert : http://flic.cr/s/aHsjNjdUjk

10 Gedanken zu „Outback, Aborigines und Kamele

  1. gelle

    Hi timchen na das ist ja mal der hammer eure bilder!! Aber vorsicht wenn ich mir so die von euch beschriebenen eigenschaften der aborigines durchlese befürchte ich du könntest einer von denen werden wollen;) he he.Viele grüße, spass euch beiden und weiter viele fotos bis bald.gelle

    Antworten
    1. Hermann

      Hallo Timo,

      die Fotos sind echt der Hammer! Ich habe eine Frage! Wenn die Kamele von den Afghanen einfach frei gelassen wurden! Wo sind die ganzen Afghanen hin!!(auch im Outback unterwegs)

      Ich wünsche euch weiter viel Spaß und viel Erfolg auf dieser Reise!!!

      p.s. Bei euch kann nichts schief laufen Timo hat ja seine Mammut Bauchtasche!!!(die er halbes Jahr vorbereitet hat)
      🙂

      Antworten
  2. René

    Hey ihr beiden,
    ich sehe euch geht es bestens, eure Bilder sind echt Weltklasse da würde ich mir auch gern gleich nen Flug nach Down Under buchen und zu euch stoßen 😉

    So dann mal noch alles Gute für die weiter Reise und liebe Grüße auch von Olga.

    Antworten
  3. timo

    Na die Afghanen haben sich teilweise auch mit den Aboriginis gemischt 😀 und die Btasche angeht haste vollkommen recht
    @Hotze und Anne alles alles gute von uns Zwei-gut gemacht.
    @Rene dann bucht aber Neuseeland dann sehn wir uns

    Antworten
  4. Olga

    Ho Ho Ho!!!!

    freut mich, dass es euch gut geht! Bitte mehr Bilder!!!! Noch mehr Bilder!!!!! Schade das ihr nicht hier seid, gerade weil es immer wieder heißt…noch ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt?! Oder 2….. 😀

    Liebe Grüße

    Antworten
  5. Hubert K.

    Hej ihr 2,
    denkt an die Elektrolyte .
    2 Kamele für ein Hallelujah.

    Ps.: Zalatwilem to z tym ubezpieczeniem.To znaczy wyslalem list z twoim podpisem Aniu.

    Antworten
  6. Olka

    Na Ihr geilsten Typen die ich kenne!!
    bin beeindruckt von euren bisherigen eindrücken und euren schönen erläuterungen! da lernt man auch dazu! bei mir zur zeit lernstress und die weihnachtsstimmung kommt nicht auf…@ anna: hab leider zur zeit kein skype account.. vermisse dich sehr!! kann kaum glauben, dass ihr schon 1,5 Monate weg seid! knutschi! freue mich auf weitere nachrichten von euch! frohe weihnachten!!!!

    Antworten
    1. anuschka

      hey ihr lieben!!!!
      super schöne bilder und tolle berichte!!! 🙂
      man, ich hab soooo fernweh…
      und was macht diese hübsche aborigine-frau da?

      Steigst du nicht auf die Berge,
      so siehst du auch nicht in die Ferne.

      ganz viel tolle erlebnisse und eindrück und vor allem gaaanz viel spaß!!!!!

      Antworten
  7. Lukas ausm Judo^^

    Moin ihr beiden,
    Habe es auch mal endlich auf eure Seite geschafft. Sieht ja ganz nett aus, was ihr da treibt! Habe direkt ne Frage zu dem Bilderrätsel: Das Kangaroo habe ich gefunden, aber wo waren denn die „coolen Säue“?^^

    Schöne Grüße, frohes Neues Jahr und gute Besserung (Zitat Schwarz, F.)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert